Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Einführung in die Kritische Theorie

August 30 @ 17:00 September 1 @ 14:00

Wir laden euch herzlichst zu unserem Sommerseminar in der Mühle in Renchen ein. Denn ohne Theorie hadern wir in der politischen Praxis. Deshalb wollen wir das Wochenende gemeinsam nutzen, um über das Seminarthema an sich zu debattieren und etwas zu lernen, aber auch, um einfach Spaß zu haben, uns kennenzulernen und aktuelle Themen zu diskutieren. In diesem Jahr wollen wir den Fokus auf das Thema „Einführung in die Kritische Theorie“ legen.

Die ausbleibende Weltrevolution 1917 und der in der Konterrevolution erstarkende Faschismus in den 1920er Jahren geben der Arbeiterbewegung zu denken: Müssen zentrale Bestandteile der Theorie neugedacht werden und was bedeuten diese Ereignisse für die politische Praxis? Wie steht es schließlich um die Möglichkeit einer gerechteren Gesellschaft vor dem Hintergrund von Faschismus und Shoa? Wie lässt sich im Angesicht von Ausschwitz an einer solidarischen Gesellschaft festhalten? Diese Fragen motivieren eine marxistische Erneuerung unter dem Titel „Kritische Theorie“ oder „Frankfurter Schule“.

Im Rahmen des Seminars sollen in einem ersten Teil gemeinsam gelesene Passagen aus ausgewählten Schlüsseltexten einen Einstieg in die Kritische Theorie ermöglichen. Das Anliegen, einer anderen Wirtschafts- und Gesellschaftsform die Treue zu halten, bedeutete für die Akteure der Kritischen Theorie, die Zeitgebundenheit von Theorie anzuerkennen. Wir möchten uns mit der Frage beschäftigen, wie wir diese Theorie als Gewerkschafter und Aktive nutzen können. In diesem Sinne soll der zweite Teil des Seminars einer Aktualisierung gewidmet sein.

Das Seminar ist für euch kostenfrei, Schlafplätze stehen aber nur begrenzt zur Verfügung, deshalb meldet euch bitte an, schreibt uns dafür einfach an. Das Seminar ist so aufgebaut, dass man jederzeit ein- oder aussteigen kann. Man muss also nicht alle 3 Tage anwesend sein. Bei schönem Wetter kann im Garten gecampt werden.

Kostenlos

Mühle Renchen

Weidenstraße 30
Renchen, Baden-Württemberg 77871 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kontakt

    Wegen des Spamschutzes Bitte richtige Antwort in Feld eintragen