Verkehrswende

Liste Lebenswerte Ortenau - LiLOÜberfüllte Züge und mangelnde Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr sind leider Alltag im Ortenaukreis. Das wollen wir ändern!

Überfüllte Züge, zu wenig Personal für Bus und Bahn sowie mangelnde Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr sind leider Alltag im Ortenaukreis. Das wollen wir ändern! Seit 2018 kämpfen wir für einen ausgebauten und bezahlbaren ÖPNV. Hier konnten wir durch unsere zahlreichen Protestaktionen bereits ein 30 € Monatsticket für Schülerinnen und Schüler erkämpfen, die Landesregierung zu Zugeständnissen beim barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen bringen und die Planungen für einen Stundentakt für die Ortenau voranbringen.

Doch unsere Vision ist größer. Wir wollen einen Halbstundentakt in jede Stadt und jedes Dorf der Ortenau. Wir wollen Mobilität allen zugänglich machen, auch jenen, die sich kein Auto leisten können oder wollen. Denn für uns ist Mobilität ein Menschenrecht. Dabei geht es uns nicht darum, dass das Auto abgeschafft werden muss, sondern darum, dass die Verbindungen im Nahverkehr so attraktiv werden, dass möglichst viele Menschen sie nutzen wollen. Das schont dann nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel vieler Menschen. Zusätzlich sparen wir uns Staus, verbessern die Lebensqualität und schützen unsere Gesundheit.

Wenn die Straßen vom Autoverkehr entlastet werden, haben wir auch endlich die Möglichkeit, Fahrradfahrern und Fußgängern sichere Wege anzubieten. Um die Verkehrswende aber letztlich umsetzen zu können, brauchen wir mehr Personal. Deshalb muss der Kreis eine eigene Verkehrsgesellschaft gründen und sich dafür einsetzten, dass die Ausschreibungspraxis für Bus- und Zuglinien, die von der EU vorgegeben sind, abgeschafft werden. Somit kann der Kreis wieder demokratisch den öffentlichen Nahverkehr kontrollieren und die Personalpolitik selbst bestimmen. Mit einer Ausbildungsoffensive und einem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes sowie guten Arbeitsbedingungen (keine 2-3h Pausen mehr in einer Schicht) schaffen wir die Verkehrswende!

Liste Lebenswerter Ortenau - LiLODoch unsere Vision ist größer. Wir wollen einen Halbstundentakt in jede Stadt und jedes Dorf der Ortenau. Wir wollen Mobilität allen zugänglich machen, auch jenen, die sich kein Auto leisten können oder wollen. Denn für uns ist Mobilität ein Menschenrecht. Dabei geht es uns nicht darum, dass das Auto abgeschafft werden muss, sondern darum, dass die Verbindungen im Nahverkehr so attraktiv werden, dass möglichst viele Menschen sie nutzen wollen. Das schont dann nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel vieler Menschen. Zusätzlich sparen wir uns Staus, verbessern die Lebensqualität und schützen unsere Gesundheit.

Als Zukunftsprojekt für das Jahr 2030 wollen wir die Reaktivierung der alten Straßenbahnlinien (Entenköpfer) in der Ortenau. Somit schaffen wir Nahverkehrslinien unabhängig von der Straße und können diese vielleicht sogar in der Zukunft automatisieren.

Hier noch einmal unsere Forderungen kurz und knapp:

– Halbstundentakt in jede Stadt und jedes Dorf

– 30 € Monatsticket für die Ortenau

– Sichere Radwege

– Ausbau von Park & Ride Plätzen

– Mehr sichere Fahrradstellplätze an Bus- und Bahnstellen

– Zeitkarten gültig ab Kaufdatum, anstatt Monats- oder Wochenbeginn

– Ausbau des S-Bahn/Tramnetzes für die Ortenau

– Eine kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in Zügen & Bussen, sofern Platz ist

– Ausbau der kreisüberschreitenden Verbindungen (z.B. Haslach – Elzach)

– Langfristig die Einführung eines Nulltarifs im ÖPNV