Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Straßen-Baum-Fest

Mai 11 @ 11:30 20:30

Gemeinsam mit dem Team der Kfutd Offenburg, möchten wir mit einem Straßen-Baumfest zeigen, wie die Verkehrswende aussehen kann. Es erwarten euch Diskussionen, Workshops, ein kleiner Skatepark, Fahrradparcour, veganes Essen und viel viel mehr!

Grüne Oase in der Stadt

Lasst uns den Asphalt für einen Tag vergessen und stattdessen gemeinsam eine grüne Oase schaffen! Bringt eure Pflanzen, Blumen und Ideen mit, um unseren Straßenabschnitt in einen blühenden Treffpunkt zu verwandeln.

Kreative Workshops

Habt ihr Lust, eure kreativen Talente mit anderen zu teilen? Lasst uns Workshops organisieren – von Kunstprojekten über Musikdarbietungen bis hin zu umweltfreundlichen Handwerkskünsten.

Nachhaltige Mobilität

Lasst uns zeigen, wie einfach und spaßig es sein kann, auf nachhaltige Fortbewegungsmittel umzusteigen. Bringt eure Fahrräder, Roller oder einfach nur eure Wanderschuhe mit und erkundet unseren verkehrsfreien Straßenabschnitt.

Gemeinschaftlicher Austausch

Dies ist die perfekte Gelegenheit, um sich mit anderen Anwohnern und Geschäftsleuten zu vernetzen. Teilt eure Ideen, Erfahrungen und Visionen für eine grünere und lebenswertere Nachbarschaft.

Kulinarische Genüsse

Lasst uns auch kulinarisch gemeinsam genießen! Bringt euer Picknick mit. Packt eure besten Spezialitäten ein, teilt mit anderen, um euren Gaumen zu verwöhnen.

Inhaltliches Programm

  • 12 Uhr Auftakt-Kundgebung über die Bedeutung von Straßenbäumen für Klima, Demokratie, Wirtschaft & Arbeit, Soziales, Mobilität sowie Bildung & Kultur
  • 12 Uhr 30 Themenblock Stadtklima – Klimaresilienz – Klimaanpassung (Redeblock mit anschließendem Workshop)
  • 13 Uhr 30 Themenblock Demokratie (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 14 Uhr 30 Themenblock Wirtschaft & Arbeit (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 15 Uhr 30 Themenblock Soziales (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 16 Uhr 30 Themenblock Mobilität (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 17 Uhr 30 Themenblock Bildung & Kultur (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 19 Uhr Abschlusskundgebung
  • Begleitprogramm

Ein begleitendes Programm geht spielersich auf unsere Themen ein, so dass ihr eure Meinungen auch ausserhalb von Kundgebungen, Workshops und Reden teilen und diskutieren könnt.

Kinderspiele – Infostände – Musik

Gemeinsam haben wir bewiesen, dass unsere Stimmen gehört werden können, wenn es um den Erhalt unserer Natur und unserer Lebensqualität geht. Lasst uns nun diesen Elan nutzen, um unsere Straße in einen Ort der Begegnung, des Lächelns und des Miteinanders zu verwandeln.

Kostenlos

LiLO Ortenau

Veranstalter-Website anzeigen

Weingartenstraße Offenburg

Weingartenstraße 31
Offenburg, 77654 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert