Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Protestaktion gegen Tiefengeothermiepläne der FDP

Februar 24, 2023 @ 18:00 19:00

Während die Erdbebengeschädigten durch das Projekt in Vendenheim immer noch nicht in der Ortenau entschädigt wurden, wünscht sich die FDP bereits die nächsten Tiefengeothermiewerke im Oberrheingraben. U.a. in Willstätt und Umgebung vermutet man die größten Lithiumvorkommen Europas. Für profitorientierte Unternehmen ist deshalb Goldgräberstimmung ausgebrochen, die bisher nur vom Widerstand der Gemeinden und der lokalen Bevölkerung gedämpft wird. Doch die Landesregierung und auch der Landrat fordern bereits, dass dieser Widerstand gebrochen werden soll. Denn die deutsche Industrie könnte das Lithium gut gebrauchen.

Wir aber sagen, bevor für private Profite nach Lithium oder für die Energiegewinnung gebohrt wird, müssten erst einmal entsprechende Auflagen, Gesetze und Versicherungsfragen gemeinsam mit der ansässigen Bevölkerung geklärt werden. Danach sollten die Bürger und Bürgerinnen per Bürgerentscheid über etwaige Projekte entscheiden. Ob es aber generell Sinn macht in einem Erdbebengebiet wie dem Oberrheingraben solche Bohrungen vorzunehmen, bezweifeln wir.

Wir wollen deshalb eine Mahnwache vor dem Gasthaus Linde abhalten, wenn die Bundes- und Landtagsabgeordneten der FDP in Eckartsweier für ihre Tiefengeothermiepläne werben. Wir fordern sie dazu auf, sich erst einmal für die Entschädigungen der Bürger:innen einzusetzen.

Gasthaus Linde in Eckertsweier

Gasthaus Linde
Eckertsweier, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen